Kirchheim. Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Kirchheim, haben in einer Mitgliederversammlung den Fraktionsvorsitzenden in der Gemeindevertretung, Axel Schmidt offiziell als Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 15.05.2022 nominiert. Das Votum der Mitglieder fiel einstimmig aus, alle machten in der Aussprache zur Vorstellung deutlich, dass man sich voller Überzeugung hinter den Kandidaten stellen werde.
Der Vorstand hatte bereits im vergangenen Jahr Axel Schmidt als Kandidaten auserkoren und vorgestellt. „Axel Schmidt ist aus unserer Sicht genau der richtige Mann für das Amt des Bürgermeisters von Kirchheim. Er ist hier aufgewachsen, bestens vernetzt und verfügt über viele Jahre kommunalpolitische Erfahrung. Als ausgebildeter Bankkaufmann, Diplom-Verwaltungswirt und Kriminalbeamter ist er auch fachlich bestens geeignet für die Stelle als Rathauschef.“ begründete Andreas Thon, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes die Personalentscheidung.
„Er hat eine klare Vorstellung für die Zukunft unserer Gemeinde und ist in der Lage zwischen unterschiedlichen Meinungen sachlich zu vermitteln. Dies wird insbesondere nach einem Wahlerfolg wichtig, da die CDU dann über eine Mehrheit im Gemeindevorstand verfügen wird und die SPD zunächst weiterhin in der Gemeindevertretung. Deshalb wird es dann umso wichtiger, dass zwischen beiden Fraktionen erfolgreich vermittelt wird. Schmidt ist genau der richtige Vermittler, den wir brauchen.“ so Thon abschließend.
Axel Schmidt ist 43 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt am Hattenberg in Kirchheim. Der ausgebildete
Bankkaufmann und Diplom-Verwaltungswirt (FH) ist derzeitig als Kriminaloberkommissar beim Polizeipräsidium Osthessen in Bad Hersfeld
beschäftigt. Seit 2016 gehört er der Gemeindevertretung sowie dem Ortsbeirat der Kerngemeinde an. Er war bis 2021 Ortsvorsteher und ist seit der Kommunalwahl Fraktionsvorsitzender der
CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes und Mitglied im Kreisvorstand der CDU Hersfeld-Rotenburg.